Firmengeschichte der Mochart GmbH

Firmengründer und steirischer Nachhaltigkeitspionier Alois Mochart erzählt, warum er den Entschluss gefasst hat, im Bereich Umwelttechnik Unternehmer zu werden:

„Ich kann mich noch sehr gut erinnern, es war im Jahr 1992. Ich war in meinem Schlafzimmer und konnte das Fenster nicht öffnen, weil die Rauchabgase von meinem Nachbarn dabei hereinströmten. Da stellte ich mir die grundsätzliche Frage, wer im Leben wofür verantwortlich ist – für die Abgase, aber auch für unseren gesamten Lebensraum.

Als gelernter Installateur kam mir die Atemluft, die wir ein- und ausatmen, in den Sinn, die wir so selbstverständlich konsumieren. Aber auch das Wasser oder die Energie, die wir verbrauchen. Ich habe nach Lösungen gesucht, gefunden und sehr viele umgesetzt. Als Pionier ist es nicht immer leicht, Verbündete für das Neue zu finden. Heute, über 30 Jahre später, sind die Energie von zu Hause mit Erdwärme und Photovoltaik, Luftwärmepumpen und das Bad als Genussort zum Alltag geworden.  Meine gesamte Familie und das Team helfen mir täglich, diese Pionierleistung für unsere Kundschaft umzusetzen.“

Einige Eckpunkte der Firmengeschichte:

  • 1994 – Gründung Haustechnik Mochart
  • 1999 – Einbau der hundertsten Wärmepumpe
  • 2007 – Eröffnung und Inbetriebnahme des Firmenneubaues „Enerergieschiff“
  • 2009 – Auszeichnung „Energy Globe“ – weltweit bedeutender Preis für Nachhaltigkeit
  • 2017 – Prämierung mit dem „Trinkwasser Hygiene-Award“
  • 2023 – Eröffnung der „White Pearl“ – mit 15 hochmodernen Wohnungen und 3 Geschäftsflächen
Die Firmenzentrale – das Energieschiff

Seit mehr als 30 Jahren ist die Firma Mochart ein wahrer Pionier im Bereich der Umwelttechnik. Mittlerweile zählen über 80 motivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter*innen zum Team am Köflacher Unternehmensstandort. Unter der Leitung von Firmengründer Alois Mochart kümmern wir uns gemeinsam um die Beratung, Planung und Umsetzung von Projekten rund um den Lebensraum Einfamilienhaus und übernehmen außerdem Großprojekte für Investoren und Industrie. Zu unseren Schwerpunkten zählen die Energiegewinnung zu Hause mit Erdwärme und Photovolataik, ökonomisch und nachhaltige Heiztechnik mittels Luftwärmepumpen sowie die Gestaltung von Badezimmern als Wohlfühlort.

Haben Sie noch Fragen? kontaktieren sie uns gerne!